Zu Glenmorangie habe ich eine spezielle Beziehung: Es ist die erste Distillerie, die ich je besuchte. Und auch der erste Ort, an dem ich an einem Whisky-Tasting teilgenommen habe. Das ist zwar nun auch schon 18 Jahre her, aber trotzdem unvergesslich. Ab da begann ich mich für Single Malts zu interessieren. Nun ist Glenmorangie vielleicht nicht die aufregendste Distillerie. Sie überzeugt zwar mit sehr solidem Handwerk und einer hohen Qualität, und ihr Whisky ist stets ein verlässlicher Genuss. Aber er ist nicht aufregend. Es fehlt ein wenig an aromatischer Abenteuerlust, an geschmacklicher Begeisterung. Manchmal vermisst man auch etwas die Tiefe und die Authentizität. Glenmorangie wirkt nicht unverwechselbar, sondern für ein breites, konventionelles Publikum gedacht. Die 6 Millionen Liter Whisky, die jedes Jahr produziert werden, zeigen aber deutlich, dass dieser Weg ein erfolgreicher ist. Schlussendlich wird sich niemand über einen spendierten Glenmorangie beschweren. Denn er ist einfach zuverlässig gut.
Zum Winter hin haben sich die Highlander aus Tain nun etwas Besonderes einfallen lassen: Eine limitierte Winter-Edition. Angeblich wurde der Chef-Brenner eingeschneit, fand das toll und wollte nun diese Erlebnis in einem Whisky festhalten. Dafür reifte der 13-Jähriger Single Malt zuerst in Burbon- und zum Schluss in sizilianischen Marsala-Fässern. Letztere verleihen ihm eine typisch fruchtige, leicht süssliche Note. Das macht sich auch gleich in der Nase bemerkbar. Leichtes Caramel, kandierte Früchte, etwas bittere Marmeladennoten. Überraschend scharf für 13 Jahre Reifung. Auch am Gaumen ziemlich pfeffrig, dann aber nussig, cremig, etwas kompottartig, fast einen Hauch Glühwein. Der Abgang ist lange, elegant, mit Nelken, Zimt und braunem Zucker.
Insgesamt passt das Prädikat Winter sehr gut zu diesem Whisky. Er hat etwas Weihnachtliches, festliches an sich. Aber er ist überraschend scharf – der Alkohol ist sehr präsent – was man eher bei einem jüngeren Whisky erwarten würde. Trotzdem: Für den ersten Adventsonntag, an dem auch noch der erste Schnee eintrifft, passt er perfekt. Gefunden im Single Malt Shop in Murten (online nicht verfügbar). Frohe Adventszeit allerseits!